Als Marke auftreten – Vertrauen generieren – das Corporate Design

Mit diesem Begriff wird alles bezeichnet, was das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens ausmacht. Die grafische Gestaltung Ihrer Internetpräsenz gehört ebenso dazu wie der Briefbogen oder die Visitenkarte. Viele Menschen sagen Corporate Design und meinen das Logo. Doch das Logo allein ist nicht alles, das Ihr Unternehmen in seinem Erscheinungsbild ausmacht. Dies reicht von der Arbeitskleidung über die Geschäftspapiere bis zu Verpackungsmitteln und Werbemitteln.

Viele kleine Unternehmen verzichten aus Kostengründen auf Einheitlichkeit und Gestaltung des Erscheinungsbildes. Genau darin liegt der Fehler – große Unternehmen haben nicht ein Corporate Design, weil Sie groß sind – sie sind eher unter anderem groß, weil Sie gut Erscheinen. Nutzen Sie diesen Punkt aus und seien Sie Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus!

Corporate Design unterstützt die Wiedererkennbarkeit Ihres Unternehmens und stärkt Ihre Marke am Markt. Mit dem Corporate Design wird ein einheitliches Auftreten Ihres Unternehmens gewährleistet und eine Leitlinie aufgezeichnet. Sie und Ihre Mitarbeiter demonstrieren nach außen eine Zugehörigkeit zu einem Unternehmen. Sie können sich am Markt positionieren, schaffen eine Identifikation und erleichtern Ihren Kunden die Orientierung. Mit der Zeit wird Ihr Corporate Design auch eine Qualitätsaussage. Es schafft Vertrauen, Sicherheit und Akzeptanz und verringert das Risiko für Kunden. Für alle Kunden und Interessenten Ihres Unternehmens schaffen Sie einen visuellen Zusammenhang unter einheitlichen Gesichtspunkten.


Wie bereits erwähnt ist das Corporate Design nicht nur das Logo auf Ihrem Briefpapier oder Ihrer Website. Auch Schriftart und Farben sind ein Zeichen, die dafür notwendig sind. Bildsprache, Farbkonzept, Logo und Schriftart gehen Hand in Hand. Die Gestaltungsrichtlinien sollten in einem Handbuch festgelegt werden, um jederzeit Zugriff darauf haben zu können und die Richtlinien exakt durchziehen zu können. Das Corporate Design muss sich wie ein roter Faden durch Ihr Unternehmen ziehen.

Es beinhaltet alle Elemente, die im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen. Beispiele:

• Visitenkarten
• Briefpapier
• Internetpräsenz
• Stempel
• Plakate und Flyer
• Werbematerialien
• Schilder, Fahnen und Banner
• …

Wir entwickeln mit Ihnen zusammen entweder ein komplettes Corporate Design oder einzelne Bereiche, welche Sie benötigen.

Das Kontaktformular eine einfache und schnelle Möglichkeit mit uns in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!